Risk Management in einem Post-Crisis World Financial

Eine Sache, dass die Finanzkrise zeigen, in kristallklarem Relief ist, dass unter den vielen Faktoren, es kann kein Zweifel daran, dass Risk Management nicht ausreichend Risikomanagement werden. Warum dies so ist, werde das Thema vieler Debatten in den kommenden Monaten und Jahren werden. Wäre Risk Managers von der Executive Suite, die nicht hören würde die Warnungen, gezwungen wurden oder Risk Managers nicht zu beantworten oder gar nicht in der Lage, die grundlegenden Fragen ihres Handels Antwo


Nun, ganz plötzlich, dass die Wirtschaft vieler Länder, nicht auf den Bankensektor zu nennen, in Fetzen, dann haben wir Dutzende von Artikeln und Blogs beklagt den Zustand des Risikomanagements und was wir tun müssen, um wieder alles richtig machen ; als ob es einige Elixier, oder einige Zauberstab, dass sie gestellt wird alles gut.



All diese Blogs und Artikel sind weg Schlagen auf die gleiche alte Trommel, alle sind schlecht dokumentiert, wie jeder im Risikomanagement getan hat, und alle sind pries Bank-Verwaltungsräte, Führungskräfte, Aufsichtsbehörden und Rating-Agenturen auf das nächste Mal besser machen.



Wo waren all diese Autoren und Bloggern in den guten Zeiten? Wo waren sie in den stürmischen Tagen vor dem Sommer 2007 bei den Banken und den Rest der Finanzbranche war fröhlich wirkenden, wenn der einzige Weg war "up", wenn der "alte" Wirtschaft erklärt worden war, tot wie ein Dodo und das Mantra der "new economy" wurde "Gewinne", "Prämien" und "Innovation". Wie die "old economy", "Risiko" in all seinen Formen hatte, von der Anrufung aller neuen Hedging und derivative Strategien für tot erklärt zu.



True gab es einige (zu wenige), die düsteren Warnungen, wo dies war zu Ende gehen klang - aber wer will einen Jonah in ihrer Mitte, wenn es eine nie endende Party am Strand gehen?



Als professionelles Risikomanagement Praktiker und Ausbilder ich wirklich gekränkt, mit ganzer Seele suchen und Händeringen los im Moment. Sag mir bitte, wo all diese neuen Konvertiten aus risikoscheu gekommen? Wo waren sie, wenn sie auch wirklich gebraucht?



Jetzt, wo die Party ist endgültig vorbei es an der Zeit, die Dinge richtig zu tun ist. Risikomanagement in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts scheiterte kläglich. Der Ton an der Spitze war morsch, ob in den Banken oder der Aufsichtsbehörden oder das Risiko selbst Rater. Und diese rot durchsetzt den ganzen Weg hinunter zum Boden des Haufens.



Was waren die Misserfolge?

Das Versäumnis, Risikomaß - Risk-Modelle wurden missbraucht, fehlspezifiziert und vor allem missverstanden.



Das Scheitern in der Ausbildung - Bank-Boards und Regulierungsbehörden nicht angemessen, was in "Risiko angewiesen" wirklich bedeutete. Mitarbeiter der Bank war nur in geschulte den drei P's - Produkt-, Performance und Profit. Themen wie Risiko-Konzentration, Szenario-Planung, wurden Betriebsstörungen nur Konzepte, die einen Klang intelligent gemacht. Am schlimmsten von allen - Risikomanagement kostet Geld und natürlich "ungerechtfertigten Kosten" sind der Fluch eines jeden fleißigen (aber nicht klug) Banker.



Das Versäumnis, Risiken zu minimieren - ohne Risiko Verständnis kann es nicht wirklich gemessen werden und ohne Messung kann nicht abgeschwächt werden. Diese Faktoren sind miteinander verbunden. Die eine führt zum anderen.



Genug von diesem Händeringen! Wir alle wissen, wo die Schuld liegt. Was wir jetzt brauchen, ist einige mutige Risikomanager, die die Ärmel hochkrempeln und den Job zu erledigen - diesmal richtig.

No comments:

Post a Comment